Raus aus dem Überwachungs-Kapitalismus, De-Googled Websites

Raus aus dem Überwachungs-Kapitalismus, De-Googled Websites

09.11.2020 (Amadeus) -

In den letzten Jahren haben wir in zahlreichen unserer Kunden-Projekte Google-Dienste wie Analytics, reCAPTCHA und YouTube integriert.

Schon damals gab es Kund*Innen, die von der Datenkrake aus San Jose nichts wissen wollten und eigene Wege gingen.

Heute nimmt der Trend, sich von Google und Co. zu lösen, Fahrt auf – auch, weil es durchaus solide Alternativen gibt.

  • Analytics: z.B. Matomo
  • reCAPTCHA: z.B. Menschen freundliche Formularrätsel (Eigenentwicklung)
  • Maps: z.B. OpenStreetMap
  • YouTube: z.B. selbst gehostete HTML5 Videos

Nicht nur Google ist übrigens ein fleissiger Datensammler- und Verkäufer. Auch andere Firmen und Dienste, wie zum Beispiel der beliebte Social Media Sharing Service AddThis, ist wegen ähnlichen Praktiken in Verruf geraten. Auch dafür haben wir eine Alternative (Eigenentwicklung) parat.

Wir begleiten interessierte Menschen mit Freude dabei, deren Websites aus den Fesseln von Google und Co. zu befreien. Nehmt gerne einfach mit uns Kontakt auf!

#mitwelt#produkt